Über mich – Heilpraktiker Frank Seitz in Kreuzberg
Seit 2007 arbeite ich als Heilpraktiker in eigener Praxis mit den Methoden Osteopathie, Craniosacrale Therapie, Homöopathie, Phytotherapie und verschiedenen psychotherapeutischen Interventionen. Ich habe das große Glück in einer wunderschönen gepflegten Praxis in Kreuzberg am Rande der Hasenheide mit Nähe zu den U-Bahnhöfen Hermannplatz/ Südstern arbeiten zu dürfen. Die fast ländliche Ruhe und der Blick ins Grüne, auf Bäume und Tiere bezaubern mich jeden Tag aufs Neue.
Meine Vorgeschichte
Ich wurde 1967 in Südbaden an der Schweizer Grenze geboren. Dort lebte ich bis zu meinem 19. Lebensjahr zusammen mit meinem Bruder im Hause meiner Eltern. Meine Mutter, Augenärztin, entstammt einer Familie, die sich seit Generationen dem Arztberuf verschrieben hat; mein Vater wuchs auf einem großen Bauernhof im Südschwarzwald auf und arbeitete bis zu seiner Pensionierung als Oberstudienrat.
Nach dem Abitur ging ich nach Köln, wo ich in der Gerontopsychiatrie eines Altenheimes meinen Zivildienst leistete und im Anschluß zur Finanzierung meiner Studienzeit weiterhin tätig war. Das Studium der Regionalwissenschaften Lateinamerika an der Universität zu Köln mit Auslandsstipendium und verschiedenen Praktika beendete ich mit dem Diplom. Danach arbeitete ich im internationalen Vertrieb eines weltweit operierenden Logistikanbieters. Nach einigen Jahren des täglichen Büroalltags stellte sich, trotz mitunter abwechslungsreicher Geschäftsreisen und einer alles in allem vielseitigen Tätigkeit, eine zunehmende Unzufriedenheit bei mir ein, welche schließlich in einem Burnout gipfelte.
Zu jener Zeit kam ich das erste Mal mit Homöopathie in Kontakt und erlebte tiefgreifende Heilung und Verwandlung. Seitdem übt sie eine große Faszination auf mich aus.
Meine Kehrtwende
Trotz materieller Bedenken kündigte ich damals meine Festanstellung, um noch einmal einen neuen Beruf zu erlernen. Nach mehrjähriger schulmedizinischer und naturheilkundlicher Ausbildung an der Samuel-Hahnemann-Schule in Berlin wurde ich 2007 durch amtsärztliche Überprüfung des Gesundheitsamtes Tempelhof-Schöneberg zum staatlich anerkannten Heilpraktiker. Noch immer besuche ich jedes Jahr Weiterbildungen in verschiedenen Disziplinen wobei ich mich mit Kollegen austauschen, meine Wahrnehmung schärfen und neue Techniken erlernen darf.
Ich danke einigen meiner Lehrer für ihre besondere Unterstützung auf meinem bisherigen Weg:
Sven Sauter, Georgos Vithoulkas, Hans-Jürgen Achtzehn, Andreas Krüger, Karl Josef Müller (Miasmatische, Klassische und Prozessorientierte Homöopathie), Saskia Dörr, Klaus Krämer (Pflanzenheilkunde), Dr. Tiku Anand (Ayurvedische Massage), Amanté Riethausen (Dorn-Wirbeltherapie), Benjamin Shield, Anja Wanner-Moritz (Biomechanische Craniosacraltherapie), Michael Shea, Giorgia Milne, Hans Rendler (Biodynamische Craniosacraltherapie), Ulrich Hesse, Alfred Stollenwerk (Viszerale Osteopathie), Susanne Goehrke (Parietale Osteopathie), Nicole Jahn (Hypnotherapie) und Harald Reinhardt (Psychosynthese).
„Es gibt viele Wege und viele Wegweiser aber nur unser eigener Kompass weiß die Richtung.“ Max Lüscher
Stimmen meiner Patientinnen und Patienten
Die schönsten Rückmeldungen sind die, die zeigen, dass Körper und Geist wieder in ihre Kraft finden. Hier erhalten Sie einen ungeschönten Einblick in die Erfahrungen und Behandlungserfolge aus meiner Praxis.
Eine wertvolle, ganzheitliche Ergänzung für Körper und Psyche
„Frank Seitz hat physisch mein Unbewusstes berührt. Psychisch hat sich nach den Sitzungen bei mir Vieles losgetreten. Als Psychologe bin ich dankbar, dass es lösende Behandlungsformen außerhalb des konventionellen Settings gibt. Ich fühle mich nachhaltig freier und stressgelöst – das drückt sich auch körperlich aus.“
Eine wertvolle, ganzheitliche Ergänzung für Körper und Psyche
Vom chronischen Schmerz zur ganzheitlichen Beschwerdefreiheit
„Von Geburt an ist mein rechtes Bein verkürzt, aufgrund dessen habe ich einen Beckenschiefstand und dadurch eine starke Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung). Es war eine Frage der Zeit, wann sich dies schmerzhaft bemerkbar machen würde… Vor etwa sieben Jahren bekam ich die erste Lumboischialgie (allgemein Hexenschuss genannt), eine zweite folgte zeitnah. Die Schmerzen waren unvorstellbar!
Zu meinem Glück wurde mir Frank Seitz empfohlen. Sein guter Ruf für Cranio-Sacral-Behandlungen eilte ihm schon voraus, so dass ich erwartungsvoll zum ersten Termin ging – und seitdem regelmäßig wiederkomme. Längst bin ich dank der Cranio-Behandlungen nicht nur schmerzfrei, sondern bin auch diverse andere Krankheiten bzw. Belastungen losgeworden.
Fast nebenbei therapierte Frank mir meinen Heuschnupfen weg, was ich vorher schon mehrfach, auch homöopathisch, versucht hatte. Meine jährliche Kehlkopfentzündung im Herbst/Winter gehört längst der Vergangenheit an, genauso wie das Zähneknirschen. Auch durch’s Klimakterium gehe ich völlig gelassen hindurch.
Dabei ist jede Sitzung auch menschlich ein Gewinn. Gerade jetzt hat mich Frank in Gesprächen durch eine schwierige, psychisch sehr belastende Situation begleitet. Die verabreichten Globulis taten das ihre, so dass ich gestärkt aus der Krise herausgekommen bin.
Auch meine Tochter ist bei ihm in Behandlung. Seit Kindergartenzeiten litt sie unter Bauchschmerzen, alle medizinischen Untersuchungen brachten keinen Erfolg. Als ich dies mit Frank besprach, kam ihm eine Idee … meine mittlerweile 14-jährige Tochter ist heute so gut wie beschwerdefrei.
Ich denke, dass unser entspannter Gesundheitszustand auch daher kommt, dass wir regelmäßig zu Frank gehen. In gelöster Atmosphäre, mit der obligatorischen und inzwischen legendären Tasse Tee ist jeder Besuch ein Gewinn für Leib und Seele.“
Von permanenter Erschöpfung zu neuer Lebensenergie und Achtsamkeit
„Als ich vor 4 Jahren meinen Heuschnupfen von einem Heilpraktiker behandeln lassen wollte, war ich hoffnungsvoll und interessiert ob das klappt. All zu große Erwartungen hatte ich nicht. Ich war zu der Zeit permanent erschöpft und oft erkältet.
Herr Seitz hörte mir zu. Er fragte nach und nahm meine gesundheitlichen Probleme ernst. Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben.
Irgendwie hat er dann alles behandelt. Aus all dem was ich erzählte tüftelte er mir aus verschiedenen Tees, Globulis, Gesprächen und cranio-sacraler Behandlung eine magische Mischung, die mich nach und nach körperlich und auch seelisch aufbaute.
Eine zwischenzeitlich auftretende Muskelzerrung am Rücken und Wirbelblockade hat er auf sanfte Art weggezaubert. Von dem Heuschnupfen, den ich vor seiner Behandlung medikamentös behandeln musste, sind ein paar Tage Augenjucken und Niesen übrig geblieben.
In der schlimmsten Erkältungszeit bin ich gesund und habe höchstens mal eine kleine Erkältung.
Ich fühle mich fit wie lange nicht. Habe Energie und Tatkraft.
Durch Herrn Seitz habe ich gelernt mich mehr wahr zu nehmen und auf mich zu achten.
Heuschnupfen adé – Leben zurück!
DANKE!“
Spürbare Leichtigkeit für Körper und Psyche nach intensiver Anamnese
„Mir wurde Frank von meiner Schwester empfohlen und sehr ans Herz gelegt. Das erste Quartal dieses Jahres war eine Odysee durch verschiedenste Infektionskrankheiten, allerdings ist meine „Krankengeschichte“ eine etwas längere und greift über mehrere Jahre. Als es mir letztendlich physisch und psychisch extrem schlecht ging, habe ich mich dazu entschieden, mich bei Frank vorzustellen und das war die beste Entscheidung meines Lebens.
Ich empfinde Frank als einen sehr sympathischen, empathischen und äußerst klugen Menschen. Der Ersttermin (2h) war eine äußerst detaillierte Anamnese mit allem, was ich zu sagen hatte. Frank machte es mir auch sehr leicht, mich ihm zu öffnen, da er eine sehr beruhigende und warme Aura hat. Während der Anamnese stelle er auch sehr interessante Fragen. Ich fühlte mich ( und fühle mich immer noch) sehr verstanden und als Individuum betrachtet.
Nach dem Erstgespräch hat er sich auch osteopathisch meinen körperlichen Zustand angesehen. Seine Berührungen empfand ich energetisch als sehr heilend und befreiend. Nachdem er mich osteopathisch behandelt hatte, empfand ich am gleichen Tag und die Tage danach eine enorme Leichtigkeit im oberen Rücken, Schulter und Nackenbereich.
Ich bekam einen auf meine Bedürfnisse abgestimmten Kräutertee und nach mehreren Wochen kann ich wirklich besten Gewissens sagen, dass ich durch Frank tiefgreifende Heilung erfahren habe und weiterhin erfahre. Jeder Termin ist eine Wohltat für Körper und Psyche. Bei Frank wird einem wirklich zugehört und geholfen. Ich würde ihn jedem, den ich kenne, weiterempfehlen.“
Ruhig, bedacht und nah am Patienten – auch in dringenden Fällen
„Ich bin noch nicht lange bei Frank Seitz. Aber ich war schon in vielen osteopathischen und naturheilkundlichen Behandlungen und bin sehr begeistert über die ganzheitliche Herangehensweise bei Frank Seitz Behandlungen.
Ich lernte ihn kennen, als er mich auf meine dringende Anfrage spontan noch am Sylvestermorgen behandelte. Er erlöste mich von starken Kopfschmerzen, die mich davor eine ganze Woche lang belasteten.
Ich kann seine craniosacralen Behandlungen nur empfehlen. Auch ist er ein sehr aufmerksamer Zuhörer und stellt sich ruhig und bedacht den Problemen, mit denen man zu ihm kommt, naturheilkundlich, physischpraktisch und vor allem menschlich.
Ich bin sehr begeistert und kann Herrn Frank Seitz nur wärmstens empfehlen!“
Vom chronischen Schmerz zur ganzheitlichen Beschwerdefreiheit
„Von Geburt an ist mein rechtes Bein verkürzt, aufgrund dessen habe ich einen Beckenschiefstand und dadurch eine starke Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung). Es war eine Frage der Zeit, wann sich dies schmerzhaft bemerkbar machen würde… Vor etwa sieben Jahren bekam ich die erste Lumboischialgie (allgemein Hexenschuss genannt), eine zweite folgte zeitnah. Die Schmerzen waren unvorstellbar!
Zu meinem Glück wurde mir Frank Seitz empfohlen. Sein guter Ruf für Cranio-Sacral-Behandlungen eilte ihm schon voraus, so dass ich erwartungsvoll zum ersten Termin ging – und seitdem regelmäßig wiederkomme. Längst bin ich dank der Cranio-Behandlungen nicht nur schmerzfrei, sondern bin auch diverse andere Krankheiten bzw. Belastungen losgeworden.
Fast nebenbei therapierte Frank mir meinen Heuschnupfen weg, was ich vorher schon mehrfach, auch homöopathisch, versucht hatte. Meine jährliche Kehlkopfentzündung im Herbst/Winter gehört längst der Vergangenheit an, genauso wie das Zähneknirschen. Auch durch’s Klimakterium gehe ich völlig gelassen hindurch.
Dabei ist jede Sitzung auch menschlich ein Gewinn. Gerade jetzt hat mich Frank in Gesprächen durch eine schwierige, psychisch sehr belastende Situation begleitet. Die verabreichten Globulis taten das ihre, so dass ich gestärkt aus der Krise herausgekommen bin.
Auch meine Tochter ist bei ihm in Behandlung. Seit Kindergartenzeiten litt sie unter Bauchschmerzen, alle medizinischen Untersuchungen brachten keinen Erfolg. Als ich dies mit Frank besprach, kam ihm eine Idee … meine mittlerweile 14-jährige Tochter ist heute so gut wie beschwerdefrei.
Ich denke, dass unser entspannter Gesundheitszustand auch daher kommt, dass wir regelmäßig zu Frank gehen. In gelöster Atmosphäre, mit der obligatorischen und inzwischen legendären Tasse Tee ist jeder Besuch ein Gewinn für Leib und Seele.“
Von permanenter Erschöpfung zu neuer Lebensenergie und Achtsamkeit
„Als ich vor 4 Jahren meinen Heuschnupfen von einem Heilpraktiker behandeln lassen wollte, war ich hoffnungsvoll und interessiert ob das klappt. All zu große Erwartungen hatte ich nicht. Ich war zu der Zeit permanent erschöpft und oft erkältet.
Herr Seitz hörte mir zu. Er fragte nach und nahm meine gesundheitlichen Probleme ernst. Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben.
Irgendwie hat er dann alles behandelt. Aus all dem was ich erzählte tüftelte er mir aus verschiedenen Tees, Globulis, Gesprächen und cranio-sacraler Behandlung eine magische Mischung, die mich nach und nach körperlich und auch seelisch aufbaute.
Eine zwischenzeitlich auftretende Muskelzerrung am Rücken und Wirbelblockade hat er auf sanfte Art weggezaubert. Von dem Heuschnupfen, den ich vor seiner Behandlung medikamentös behandeln musste, sind ein paar Tage Augenjucken und Niesen übrig geblieben.
In der schlimmsten Erkältungszeit bin ich gesund und habe höchstens mal eine kleine Erkältung.
Ich fühle mich fit wie lange nicht. Habe Energie und Tatkraft.
Durch Herrn Seitz habe ich gelernt mich mehr wahr zu nehmen und auf mich zu achten.
Heuschnupfen adé – Leben zurück!
DANKE!“
Spürbare Leichtigkeit für Körper und Psyche nach intensiver Anamnese
„Mir wurde Frank von meiner Schwester empfohlen und sehr ans Herz gelegt. Das erste Quartal dieses Jahres war eine Odysee durch verschiedenste Infektionskrankheiten, allerdings ist meine „Krankengeschichte“ eine etwas längere und greift über mehrere Jahre. Als es mir letztendlich physisch und psychisch extrem schlecht ging, habe ich mich dazu entschieden, mich bei Frank vorzustellen und das war die beste Entscheidung meines Lebens.
Ich empfinde Frank als einen sehr sympathischen, empathischen und äußerst klugen Menschen. Der Ersttermin (2h) war eine äußerst detaillierte Anamnese mit allem, was ich zu sagen hatte. Frank machte es mir auch sehr leicht, mich ihm zu öffnen, da er eine sehr beruhigende und warme Aura hat. Während der Anamnese stelle er auch sehr interessante Fragen. Ich fühlte mich ( und fühle mich immer noch) sehr verstanden und als Individuum betrachtet.
Nach dem Erstgespräch hat er sich auch osteopathisch meinen körperlichen Zustand angesehen. Seine Berührungen empfand ich energetisch als sehr heilend und befreiend. Nachdem er mich osteopathisch behandelt hatte, empfand ich am gleichen Tag und die Tage danach eine enorme Leichtigkeit im oberen Rücken, Schulter und Nackenbereich.
Ich bekam einen auf meine Bedürfnisse abgestimmten Kräutertee und nach mehreren Wochen kann ich wirklich besten Gewissens sagen, dass ich durch Frank tiefgreifende Heilung erfahren habe und weiterhin erfahre. Jeder Termin ist eine Wohltat für Körper und Psyche. Bei Frank wird einem wirklich zugehört und geholfen. Ich würde ihn jedem, den ich kenne, weiterempfehlen.“
Ruhig, bedacht und nah am Patienten – auch in dringenden Fällen
„Ich bin noch nicht lange bei Frank Seitz. Aber ich war schon in vielen osteopathischen und naturheilkundlichen Behandlungen und bin sehr begeistert über die ganzheitliche Herangehensweise bei Frank Seitz Behandlungen.
Ich lernte ihn kennen, als er mich auf meine dringende Anfrage spontan noch am Sylvestermorgen behandelte. Er erlöste mich von starken Kopfschmerzen, die mich davor eine ganze Woche lang belasteten.
Ich kann seine craniosacralen Behandlungen nur empfehlen. Auch ist er ein sehr aufmerksamer Zuhörer und stellt sich ruhig und bedacht den Problemen, mit denen man zu ihm kommt, naturheilkundlich, physischpraktisch und vor allem menschlich.
Ich bin sehr begeistert und kann Herrn Frank Seitz nur wärmstens empfehlen !“