Klassische Homöopathie Berlin Kreuzberg

Homöopathie ist eine arzneiliche Heilmethode, die den Menschen mit all seinen körperlichen, seelischen und spirituellen Aspekten ganzheitlich wahrnimmt und deren Ziel es ist, die Selbstheilungskräfte anzuregen.

Eine homöopathische Behandlung beginnt in meiner Praxis für Alternative Medizin in Berlin-Kreuzberg mit der zweistündigen Erstanamnese. Sie dient dazu, die Persönlichkeit des Klienten, seine Beschwerden und Themen kennen zu lernen, um die homöopathische Arznei darauf abstimmen zu können. In die Behandlung beziehe ich körperliche und psychische Symptome sowie den familiären, biografischen und systemischen Hintergrund mit ein. Einen wichtigen Stellenwert hat in diesem Zusammenhang die miasmatische Ebene der Erkrankung. Diese bezeichnet die feinstoffliche Grundlage des Krankheitsgeschehens. Viele Heilungshindernisse haben hier ihre Wurzel. Meine homöopathische Arbeit folgt klassischen Prinzipien.

Mit Homöopathie lassen sich akute und chronische Krankheiten behandeln. Krankheiten im Sinne der Homöopathie sind alle Leiden, welche die Lebenskraft eines Menschen beeinflussen, sowohl psychischer als auch körperlicher Natur. Das Wirkprinzip beruht auf der Ähnlichkeitsregel, welche besagt, dass ein Stoff, der bei einem gesunden Menschen gewisse Störungen und Krankheiten hervorruft, ähnliche Symptome beim Kranken zu heilen vermag. Homöopathische Arzneien entstammen in erster Linie dem Pflanzen-, Tier- und Mineralreich.

Des Öfteren dient mir auch die Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) in Form eines Tees oder einer Tinktur als willkommene stoffliche Ergänzung zu den energetischen Impulsen der Homöopathie.

Anwendungsgebiete der Homöopathie

Die Homöopathie, hat sich als sanfte und ganzheitliche Methode für zahlreiche Beschwerden bewährt. Die folgende Liste bietet einen Überblick über Anwendungsbereiche von akuten und chronischen Erkrankungen bis hin zu Hautproblemen – eine natürliche Antwort auf vielfältige gesundheitliche Herausforderungen:

• Akute und chronische Erkrankungen
  • Verdauungsbeschwerden und Entgiftung
  • Folgen von Arzneimittelmissbrauch, Antibiotikaeinnahme und Drogenabusus
  • Verschiedenen Autoimmunerkrankungen: M. Crohn, Colitis ulcerosa, Rheuma
  • Zyklusbeschwerden, Wechseljahrsbeschwerden, Gebärmuttermyomen
  • Migräne, Kopfschmerzen
  • Beschwerden des Bewegungsapparates, Rückenschmerzen, Gicht
  • Psychischen Beschwerden, depressiven Verstimmungen, Ängsten, Stress
  • Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Heuschnupfen
  • Atemwegserkrankungen, Husten, Asthma
  • Hauterkrankungen, Haarausfall
  • Bluthochdruck, Herzbeschwerden
  • Nervöse Beschwerden, ADHS, Burnout, CFS
  • Schilddrüsenerkrankung, Diabetes
  • Stärkung der Immunabwehr

Die homöopathische Behandlung ist für Menschen geeignet, die sich tiefgründig und prozesshaft mit ihren Themen und Krankheiten auseinandersetzen wollen und an ihrer Persönlichkeit arbeiten wollen.

Hier können Sie einen Termin für eine homöopathische Behandlung buchen!

Homöopathisches Silicea
Heilpraktiker Berlin Kreuzberg